Zeitungsartikel & Mitteilungen


Mitteilung an die Presse


Dojo Ochi Troisdorf trauert um seinen Ersten Vorsitzenden

Andenken an unseren Sensei Kosta Tsesmelès

Noch immer können wir es nicht fassen, dass unser Sensei und Erster Vorsitzender Kosta Tsesmelès am 7. Januar plötzlich und viel zu früh von uns gegangen ist. Kosta Tsesmelès war nicht nur der Leiter und erster Trainer unseres Vereins, er war auch der allgegenwärtige Organisator, der nimmermüde Gestalter und er kümmerte sich um alle und jeden in seiner stets herzlichen, freundlichen und gut gelaunten Weise.

1975, mit 17 Jahren, begann Kosta Tsesmelès selbst mit Karate. Zum 40jährigen Sportjubiläum richtete der Verein ihm 2015 einen Lehrgang aus, zu dem auch sein erster Trainer gerne kam. Dem Verein Dojo Ochi Troisdorf war er unmittelbar seiner Gründung 1993 an verbunden, seit 1995 prägte er als Trainer, Kampfrichter und Mitgestalter, seit 2013 dann als Erster Vorsitzender engagiert die Entwicklung des Vereins. Einen Höhepunkt stellte sicher 2018 die Feier zum 25jährigen Vereinsjubiläum mit dem Jubiläumslehrgang mit Shihan Hideo Ochi, dem Namensgeber des Vereins und Chiefinstructor des DJKB, dar.

Unter Kostas Tsesmelès Trainerschaft und seinem Vorsitz konnten auch zahlreiche internationale Titel, auf Welt-, Europa- und Deutschen Meisterschaften, errungen werden. Doch für ihn war Karate nicht nur Sport und Wettkampf, für ihn war auch das Dojo Kun sehr wichtig. Diese Verhaltensregeln des Karate beherzigte er nicht nur, er lebte sie. Besonders die Hauptregel: „Karate beginnt und endet mit Respekt!“ war für Kosta Tsesmelès eine Selbstverständlichkeit.

 

Als Sensei hat er dieses vorgelebt, nunmehr begleitet er seinen Verein von der Seite der Shomen (Ahnen). Die Mitglieder des Dojo Ochi Troisdorf werden seine Leistung stets wertschätzen, sein Andenken wahren und in seinem Sinne die Zukunft gestalten. Seiner Familie gelten dabei unsere Anteilnahme und unser Mitgefühl.

Verfasser: Kordula Kühlem