Kata-Spezial 2016 – Weltrekord inklusive?

 

Das diesjährige Kata-Spezial fand in Tauberbischofsheim statt. Vom 05.05. – 08.05.2016 konnte man sich in insgesamt 7 Einheiten zu je 1,5 Stunden „in Sachen“ Kata „schlau“ machen lassen. Die gesamte Veranstaltung war sehr gut organisiert. Die sympathische Mann- und Frauschaft rund um „Schlatt“ hatte alles im Griff. Eine große Abordnung unseres Dojos konnte in gut geeigneten Hallen unter der Leitung von verschiedenen namhaften Trainern

 

Seizo Izumiya: JKA-Instructor Japan,

Jean-Pierre Fischer: JKA-Instructor Frankreich,

Julian Chees: Instructor Deutschland,

Toribio Osterkamp: DJKB-Instructor,

Thomas Schulze: Nationalcoach und natürlich

Hideo Ochi: DJKB-Chefinstructor

 

an der Verfeinerung der notwendigen Techniken arbeiten. Die verschiedenen Kyu-Grade hatten ein sehr gut abgestimmtes Trainingsprogramm zu absolvieren, welches dem ein oder anderen auch einiges abverlangte. 3 Stunden Kata am Tag blieben nicht ohne Folgen. Da wir leider in verschiedenen Hotels (Campingplätzen u. auch Schulen) untergebracht waren, die teilweise mehr als 20km auseinanderlagen, kam die Zeit für gemeinsame Abendaktivitäten etwas zu kurz. So blieb man hier und da öfter unter sich. Spaß und Freude hatten trotzdem alle Karateka unseres Dojos. Zustimmende Kommentare waren die Regel. Hier einige Stimmen:

 

Unterstufe:

Absolutes Highlight war die Einheit von Sensei Izumiya, der die Faszination für Karate bei mir entzündete. Die Perfektion der Kihon Techniken mit dem entsprechenden Ausdruck und Kime wurden zu 100% vermittelt. Kiba dachi bei ihm erbrachte Schmerzen in den Oberschenkeln, er zeigte aber WIE tief man dabei stehen kann/ sollte. Julien Chees beeindruckte durch sein didaktisches Talent, seine positive Ausstrahlung und seine Demonstrationen. Er vermittelte u.a. das wechselnde Spiel aus Aktion und Reaktion als wesentliches Element von Karate. Faszinierend war seine "explosionsartige" Ausführung aneinandergereihter Elemente aus den verschiedenen Heian Katas im Bunkai. Das nette gesellige Beisammensein nach einem langen Trainingstag war gut für die Entspannung. Mir hat es sehr gefallen, eine Vielzahl unterschiedlicher, erstklassiger Trainer zu erleben.

 

Mittelstufe:

Mich hat besonders das Training bei Sensei Izumiya beeindruckt. Er vermittelte mit einer Mischung aus Kraft, Schnelligkeit, Präzision und einer gehörigen Prise Humor die zur Ausführung der Kata Empi notwendigen Techniken und nahm einen mit seiner Leidenschaft für Karate gefangen. Daneben fühlte ich mich sehr wohl, weil viele freundliche Helfer dafür sorgten, dass es an nichts fehlte. Die Versorgung und die Stadthalle als Ort der Versammlung waren 1a. Schön fand ich, dass Karateka in der nebenan befindlichen Schule übernachten konnten und die Stadt TBB „Schlatt“ so unterstützte. Sich auf 6 verschiedene Trainer einzustellen, empfand ich als besondere Herausforderung, was auch ein gewisser Reiz des Kata-Spezial ist.

 

Oberstufe:

Mehr als 400 Träger des schwarzen Gurtes trainierten mehrfach gemeinsam in einer Dreifachhalle. So etwas erlebt man nur auf diesem Lehrgang. Umso herausfordernder ist es für die Instruktoren, jeden gleichermaßen im Training abzuholen. Dies hat für mich an diesem Wochenende Sensei Thomas Schulze mit Gojushiho-Sho am besten umgesetzt. Aber auch unsere anderen deutschen Instruktoren wie Toribio Osterkamp und Julien Chees brachten uns ordentlich mit Katas wie Nujushiho oder Gojushiho-Dai ins Schwitzen. Bei Sensei Ochi war es wieder ein tolles, aber auch hartes und anstrengendes Basistraining, welches jeden Karateka an seine Grenzen bringt, vorausgesetzt, man übt sich in seiner Perfektion.

 

Ein besonderes Highlight:

Am Samstag, 07.05.2015 versammelten sich über 1.000 Karateka (Angabe des Veranstalters) unter freiem Himmel zu einer Trainingseinheit, die unser DJKB-Chiefinstructor Shihan Hideo Ochi (9. Dan) leitete. Bei strahlendem Sonnenschein absolvierten alle Kyu-Grade eine Kombination aus Kihon (alle zusammen) und Kata (nach Kyu-Graden sortiert). Es war schön, bei dieser tollen Aktion dabei zu sein, die am Ende einen Eintrag im Guiness-Buch der Rekorde zum Ziel hat.

 

Fotos von der Abschlussfete beweisen, dass Karateka auch feiern können. Hoffentlich hatte keiner für die Abschlusseinheit am Sonntagmorgen einen zu dicken Kopf. Nach dem letzten Training ging es dann leider – gefühlt viel zu früh – wieder nach Hause. Neue und aufgefrischte Freund- und Bekanntschaften, viele Eindrücke und tolle Erinnerungen im Herzen tragend, sprechen schon jetzt viele vom Kata-Spezial 2017 in Wangen im Allgäu.

 

 

Frei nach dem Motto: Da simmer dabei….

Kata Spezial in Tauberbischofsheim

 

Vom 05. bis 08. Mai fand in Tauberbischofsheim das alljährliche Karate-Welttreffen Kata Spezial statt. Circa 30 Troisdorfer Karateka machten sich bei schönstem Wetter auf den Weg Richtung Würzburg und genossen ein tolles Training und Sonnenschein pur. Ein Highlight des Lehrgangs war der Weltrekordversuch mit den meisten Trainierenden. Für viele steht fest: Nächstes Jahr Kata Spezial in Wangen ist schon eingeplant!